Infrastruktur
Beim Kauf eines Grundstückes oder Hauses ist die vorhandene Infrastruktur maßgeblich. Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuung, Ärzte aber auch der Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe können den generellen Verzicht auf ein Auto, oder zumindest den Verzicht auf ein zweites Auto, ermöglichen und somit auch laufende Kosten reduzieren.
Täglich weite Strecken zwischen Arbeitsplatz und Wohnort mit dem Auto zurückzulegen, kostet nicht nur viel Geld, nimmt viel Freizeit in Anspruch und ist erheblicher Beitrag vom CO2-Ausstoß. Ein Wohnort, mit gut angebundenen öffentlichen Verkehrsmitteln und nahe am Arbeitsplatz hat somit viele positive Auswirkungen.
Mobilität - Warum soll ich öffentlich fahren?
Warum ist es gut, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und das Auto stehen zu lassen? Sind die Tickets nicht viel zu teuer? Welche Vorteile hat der öffentliche Verkehr im Vergleich zum Individualverkehr?
Teurer sind öffentliche Verkehrsmittel nur, wenn man im Vergleich ausschließlich die Treibstoffkosten des Autos betrachtet. Wenn man jedoch die Anschaffungs- und Nebenkosten berücksichtigt, ist der öffentliche Verkehr deutlich günstiger, vor allem mit Monats- oder Jahrestickets, wie dem neuen Klimaticket. Auf jeden Fall günstig wirkt sich der öffentliche Verkehr für die Umwelt aus.
Durch die geteilte Nutzung von Fahrzeugen können viele Emissionen eingespart werden. Das verbessert die Luftqualität und trägt zum Klimaschutz bei. Außerdem brauchen Autos enorm viel Platz. Vor allem in Städten wird das zum Problem. Wenn mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel benutzen, bleibt für FußgängerInnen und RadfahrerInnen mehr Raum und lästige Staus auf den Straßen werden vermieden. Außerdem kann man sich während der Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln entspannen und und die Zeit für andere Tätigkeiten nutzen, zum Beispiel Musik hören oder lesen.