Revitalisierung der Hochschwabsiedlung Kapfenberg
Von ARGE Juan Carlos Gómez und Peter Pretterhofer Architekten, Graz Artgineering ZT GmbH, Graz zwo PK Landschaftsarchitekten Rode Schier Wagner OG, Wien
Die vorliegende Studie stellt einen Masterplan für die Sanierung einer großmaßstäblichen Arbeitersiedlung aus den 1940er und 1950er Jahren in der Steiermark dar, der durch die integrierte Betrachtung der sich überlagernden Themen Städtebau und Architektur, Mobilität und Freiraum prototypisch für ähnliche Revitalisierungs- und Sanierungsprojekte stehen kann.
Grundlage der Arbeit stellt eine prinzipiell wertschätzende Analyse und Betrachtung des Bestandes in seiner Gesamtkonzeption von Freiräumen und Gebäuden dar. Darauf aufbauend werden architektonische Strategien entwickelt und mit einem integrierten Mobilitäts- und Freiraumkonzept in Beziehung gesetzt.
Die Machbarkeitsstudie:
Ziel ist, die in ihrer Homogenität und mit über 700 Wohneinheiten auch in ihrer Größe beachtliche Gesamtanlage der Hochschwabsiedlung behutsam zu transformieren, ohne den spezifischen Siedlungscharakter zu zerstören. Der Erhalt der räumlichen Eigenart der Großsiedlung mit den großzügigen Freibereichen, die Integration sanfter Mobilität und die Ermöglichung zeitgemäßen Wohnens für Familien stellt daher das wesentliche Ziel der Studie dar.