Wohnbauforschung - alles für die Zukunft
Weiterentwicklung und Erforschung
Das Land Steiermark engagiert sich auch in der Weiterentwicklung und Erforschung des steirischen Wohnbaus. Sowohl Studien zu diversen Baustoffen für zukünftige Projekte oder zum sozialen Wohnbau in anderen Ländern als auch neue Formen des Wohnens werden erprobt und beforscht.
Die Ergebnisse erstrecken sich von sozialen über technische bis hin zu ökonomischen Aspekten. Von der Erprobung des partizipativen Wohnbaus bis zur Studie über alternative Wärmesysteme oder der Durchführung diverser Umfragen und Statistiken findet hier alles seinen Platz.
Das Angebot richtet sich an Genossenschaften, Planer, Architekten, Universitäten und Bauherren. Es kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Mehrpersonen-Zusammenschlüssen in Anspruch genommen werden.
Weiters werden seitens der Fachabteilung Energie und Wohnbau auch Aufträge an verschiedene Organisationen erteilt (z.B. Studien an Unversitäten etc...).
Will man ein Projekt oder eine Veranstaltung wie beispielsweise einen Wettbewerb mit anschließender Preisverleihung oder Veröffentlichung einer Publikation durchführen und soll dafür auch eine finanzielle Beteiligung des Landes erfolgen, so ist bitte folgendes zu beachten:
- Senden Sie den ausgefüllten Förderungsantrag und die Datenschutzerklärung an die Fachabteilung Energie und Wohnbau.
- Dieser Antrag wird von den zuständigen Bereichen geprüft nach positivem Abschluss (je nach Förderungshöhe kann die Zustimmung der Steiermärkischen Landesregierung notwendig sein), kann ein Förderungsvertrag unterzeichnet werden.
- Die Realisierung des jeweiligen Förderungsgegenstandes und sämtliche Rechnungen in Förderungshöhe müssen vorgelegt bzw. nachgewiesen werden.
Wichtig zu beachten ist bei einer finanziellen Beteiligung des Landes, dass im Zuge von öffentlichen Publikationen immer die Kommunikationsrichtlinien des Landes Steiermark eingehalten werden müssen.